40 Jahre Partnerschaft und Freundschaft mit Lège-Cap-Ferret

Am 18. Mai war es endlich so weit. Sandhausen konnte seine 40-jährige Partnerschaft, franz. Jumelage, mit einer Delegation aus Lège-Cap-Ferret feiern.

Mit drei Jahren Verspätung, geschuldet der Pandemie, hatte sich eine Gruppe von rund fünfzig Personen, darunter auch der Bürgermeister von Lège, Philippe De Gonneville, nach Sandhausen auf den Weg gemacht, um die im Mai 1980 zwischen den damaligen Bürgermeistern Walter Reinhard und Robert Cazalet geschlossene Partnerschaft neu zu besiegeln und die Freundschaft der beiden Gemeinden weiter zu vertiefen.

Die vier Tage waren gefüllt mit Ausflügen, Besichtigungen und dem Festbankett am Samstagabend. An diesem Abend hoben die beiden Bürgermeister Hakan Günes und Philippe De Gonneville noch einmal die tiefe Verbundenheit und Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden hervor, welche gerade in der heutigen Zeit von so großer Wichtigkeit ist. Zuvor hatte man am Vormittag den Freundschaftsvertrag bei einem Festakt schriftlich erneuert und an der Synagoge eine Stele zum Gedenken an die Gründer Walter Reinhard und Robert Cazalet enthüllt.

Es waren wunderbare vier Tage mit unseren Gästen aus Lège, die wir dann am Sonntagmorgen nach einem gemeinsamen Frühstück auf die Heimreise verabschieden konnten.

Wir möchten uns bei Herrn Bürgermeistert Hakan Günes, den Gastfamilien und allen, welche sich für den Erhalt dieser Freundschaft einsetzen, ganz herzlich bedanken.

Ein riesiges Dankeschön auch an ALLE Helfer, die dazu beigetragen haben, diese vier Tage für uns Sandhäuser sowie unsere Freunde aus Lège zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.

Für die CDU Sandhausen

Gemeinderätin Nicole Heidinger