Erfolgreicher Kreisparteitag der CDU Rhein-Neckar

Am vergangenen Wochenende fand in Sinsheim der Kreisparteitag der CDU Rhein-Neckar statt.

Dabei wurden der Kreisvorstand und die Delegierten für Bezirk, Land und Bund neu gewählt. Die CDU Sandhausen war mit acht Delegierten vor Ort und hat über die Ausrichtung und das Personal der CDU im Kreis mitentschieden. Unter den Delegierten war auch Bürgermeister Hakan Günes, Gemeinderat und stellvertretender Fraktionsvorsitzender Lars Albrecht und Gemeinderätin und CDU-Ortsvorsitzende Anna Köhler. Die Leitung der Tagung hatte unser Bundestagsabgeordneter Moritz Oppelt inne, der in einem Bericht aus Berlin auch aus der aktuellen Bundespolitik berichtet hat.

Neuwahlen des Kreisvorstands

Landtagsabgeordneter Albrecht Schütte wurde erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt, Stellvertreter sind künftig unsere Landtagsabgeordnete Christiane Staab, Oberbürgermeister Marcus Zeitler und CDU-Bundesvorstandsmitglied Bastian Schneider.

CDU Sandhausen auch künftig auf Kreisebene stark vertreten

Die Ortsvorsitzende der CDU Sandhausen, Anna Köhler, wurde erneut Stimmenkönigin unter den Beisitzern im Kreisvorstand und wurde wieder zur Delegierten für den Bundesparteitag der CDU Deutschlands gewählt.

Auch Bürgermeister Hakan Günes hat sich als Delegierter für den Bezirksparteitag durchgesetzt, auf dem Ende Herbst der Bezirksvorstand der CDU Nordbaden neu gewählt wird.

Berichte aus Stadt, Land und Bund

Nach den Wahlen wurde es natürlich auch politisch: neben Moritz Oppelt und Alexander Föhr MdB, die die aktuelle bundespolitische Situation beleuchtet haben, haben die Abgeordneten des Landtags des Rhein-Neckar-Kreises Christiane Staab, Albrecht Schütte und Andreas Sturm aus der Landespolitik berichtet. Der Oberbürgermeister der Stadt Sinsheim, Jörg Albrecht, hat zudem einen Einblick in das Stadtgeschehen gegeben.

Aktuelle Anträge beschlossen

Schließlich wurde ein Antrag zur Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 an Gymnasien angenommen und zur Verbesserung der Pünktlichkeit der S-Bahn Rhein-Neckar.