Stellungnahme Forstwirtschaftsbericht 2024 – Investitionen in den Sandhäuser Wald

Liebe Bürgerinnen und Bürger

Den Betriebsplan für das Forstwirtschaftsjahr 2024 halten wir von der CDU-Fraktion für schlüssig, auch wenn dieser wiederholt, negativ ausfällt. Die Höhe der Einnahmen variiert immer etwas, was nicht überrascht, wir betreiben in Sandhausen einen reinen Erholungswald und keinen Wirtschaftswald der Holzertrag ist hierbei von untergeordneter Bedeutung. Unterm Strich werden die Einnahmen aus der Todholzvermarktung jedoch von den Investitionen in die Daseinsvorsorge des Waldes überstiegen. Und dass etwas in den Sandhäuser Wald investiert wird, ist für uns als CDU-Fraktion auch der wichtigste Punkt an der Sache.

Die Ausgaben für Kulturen und Waldschutz sind auch im Jahr 2024 die größten geplanten Investitionen. Die bisher stattgefunden Maßnahmen wie beispielweise der Ersatzvornahme in den privaten Waldstücken rund um den Trimm-dich-Pfad, haben wir sehr begrüßt. Es kommt Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, sicherlich etwas kahl an diesen Stellen im Wald vor, jedoch war die Maßnahme ein wichtiger Schritt in punkto Sicherheit und macht den Weg frei für eine gesunde Waldverjüngung

Wichtig zu erwähnen ist auch, dass im Jahr 2023 nur abgestorbene und kranke Bäume eingeschlagen und keine gesunden Bäume gefällt wurden, wie uns die Förster versicherten.

Den beiden Förstern, Herr Schweigler und Herr Lang gilt unser Dank, einerseits natürlich für die Aufstellung des Betriebsplans und andererseits für ihren Job im Wald und ihr Engagement darüber hinaus.

Wir von der CDU-Fraktion stimmen dem Betriebsplan 2024 einstimmig zu.