Sanierung der Turn- und Festhalle – Vorstellung des Siegerentwurfs

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ab dem heutigen Freitag stehen Ihnen im Sandhäuser Rathaus die Entwürfe für die Sanierung und Erweiterung der Turn- und Festhalle hin zu einem Sport- und Kulturzentrum zur Verfügung.

Für die Sanierung und Erweiterung, die vom Bund mit bis zu 5,5 Mio € gefördert wird, war im Vorfeld ein Architektenwettbewerb mit 18 Teilnehmern notwendig. Ein solcher Architektenwettbewerb im Rahmen des Vergabeverordnung-Verfahrens (VgV) ist Pflicht. Eine Jury aus Gemeinderäten und Vereinsvertretern kürten den Siegerentwurf.

Viele Anforderungen, die von der CDU-Fraktion im Vorfeld geäußert wurde, konnten im Siegerentwurf des Stuttgarter Architekturbüros „Drei Architekten“ umgesetzt werden.

Die CDU forderte schon im Vorfeld der Kommunalwahl 2014 multifunktionale Räumlichkeiten für Vereine in der Festhalle zu schaffen. Dieser Vorschlag findet sich in der aktuellen Planung wieder. Die Festhalle wird damit, wie in der Vergangenheit gefordert, zum Kulturzentrum aufgewertet. Auch die Forderung nach Barrierefreiheitin der Liegenschaft kann umgesetzt werden.

Ein weiterer Wunsch, der schon über 10 Jahre im Wahlprogramm der CDU niedergeschrieben ist, ist die Schaffung eines zweiten Saals in der Turn- und Festhalle, welcher vergleichbar ist mit dem Saal der ehemaligen Dorfschänke. Auch dieser Wunsch wurde in den vorliegenden Entwurf eingearbeitet. Somit verfügt das zukünftige Kulturzentrum über zwei getrennte Säle, die gleichzeitig genutzt werden können. Somit bieten die beiden Säle Platz für 500 Personen bzw. der kleinere der beiden nochmal Platz für bis zu 120 Personen.

In der heutigen Turn- und Festhalle ist im Anbau des Gebäudes eine Küche integriert. Im zukünftigen Kulturzentrum kann diese Küche beibehalten werden.

Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmern, die ihre kreativen und innovativen Ideen mit einem Entwurf zum Ausdruck gebracht haben. Denn nur die ersten drei Architekturbüros werden für ihre Entwurfsarbeit entlohnt und erhalten ein Preisgeld.

Die Gemeinderäte Gerd Schneider und Lars Albrecht waren Teil der Jury, die den Siegerentwurf kürten.