CDU Gemeindeverband Sandhausen

CDU-Fraktion besucht die Ganztagesgrundschule Merianschule in Wiesloch

Die Ganztagesbetreuung in der Grundschule beginnt bundesweit ab dem Schuljahr 2026/ 27 mit der ersten Klasse. 
Im Hinblick auf diese für alle Beteiligten herausfordernde Schulentwicklung  unserer Theodor-Heuss-Grundschule in Sandhausen machten wir uns als CDU-Fraktion gemeinsam mit den Elternvertreterinnen und Elternvertretern und einigen Grundschullehrerinnen am 01.02.24  an der Merianschule in Wiesloch ein umfassendes Bild, wie ein geregelter Ganztagesbetrieb an einer Grundschule aussehen kann.

Frau Rektorin Starke und Frau Konrektorin Maurath standen uns für diesen regen Austausch zur  Verfügung und stellten uns ihre Konzeption bestehend aus u.a.  Rhythmisierung der Stunden, Lernzeit, bewegtem Lernen, Mittagsband und Raumkonzept vor. Von Montag bis Donnerstag ist dort das Ganztagesangebot von 8-15 Uhr, freitags wird ein Halbtagesangebot bis 12.25 Uhr angeboten.
Besonders interessant war für uns die Organisation des Mensabetriebes und des deutlich steigenden Raumbedarfes im Ganztagesbetrieb.
Seit dem Schuljahr 2015/2016 ist diese drei- bis vierzügige Schule eine Ganztagsgrundschule mit ca. 320 Schülerinnen und Schüler.

Uns als CDU-Fraktion wurde im Austausch mit den Lehrkräften und  Elternvertretern deutlich, dass wir in Sandhausen aufgrund der anderen Voraussetzungen der Theodor-Heuss-Grundschule diese Konzeption nicht genauso umsetzen werden können.
Allerdings wissen wir jetzt um die besonderen Herausforderungen in Sandhausen und so werden wir uns gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung, den anderen Fraktionen im Gemeinderat, der Schulleitung, den Elternvertretern für eine bestmögliche Lösung  einsetzen.

Wir bedanken uns bei der Merianschule mit ihrer Leitung Frau Starke für den intensiven Einblick ins Schulleben einer Ganztagesgrundschule.
Wir als CDU-Fraktion werden diesen Prozess in Sandhausen aktiv begleiten und so stehen zukünftig für die junge Generation wichtige Entscheidungen an, die wir aktiv mitgestalten werden.

Für die CDU-Fraktion, Michael Herzog