CDU Sandhausen beim Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg

Hakan Günes und Anna Köhler freuten sich über die Wahl von Manuel Hagel MdL zum Landesvorsitzenden

Am 18.11. reisten Bürgermeister Hakan Günes und Ortsvorsitzende und Gemeinderätin Anna Köhler frühmorgens nach Reutlingen. Dort fand der 79. Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg statt. Beide wurden in den Wochen zuvor auf den Parteitagen der CDU Rhein-Neckar bzw. der CDU Nordbaden als Delegierte für den Landesparteitag gewählt.

Beide waren als Delegierte gewählt

Als Delegierte hatten sie Stimmrecht bei den Abstimmungen über die inhaltlichen Anträge und den Wahlen zum neuen Landesvorstand.

Zur Wahl als neuer Landesvorsitzender stand Manuel Hagel MdL. Des bisherige Landesvorsitzende Thomas Strobl hatte einige Wochen zuvor angekündigt, nicht erneut als Landesvorsitzender zu kandidieren. Der 35 Jahre junge Abgeordnete Hagel war bereits seit der Landtagswahl 2021 Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Seine Vorstellungsrede auf dem Landesparteitag fesselte die insgesamt rund 800 Delegierten und Gäste und die anhaltenden Standing Ovations im Nachgang zeigten, wie die Landespartei hinter ihm steht. Die Stimmung im Saal war super und die Gespräche rund um die Tagung zeigten deutlich den Rückhalt der Partei für Hagel. Mit einem Ergebnis von 91,5 % der Stimmen wurde Manuel Hagel zum neuen Landesvorsitzenden gewählt.

Günes und Köhler mit Hagel persönlich gut bekannt

Für Hakan Günes und Anna Köhler ein Grund zu feiern, beide kennen Hagel persönlich schon lange durch ihr Engagement bei der Jungen Union, Anna Köhler ist für ihn als Parlamentarische Beraterin und Büroleiterin im Landtag von Baden-Württemberg tätig.

Der Tag in Reutlingen verging wie im Flug, nach den Neuwahlen wurden noch viele aktuelle Anträge beraten und abends im kleineren Kreis die Wahl gefeiert. Ein rundum gelungener Tag, für die CDU Baden-Württemberg und auch für die CDU Sandhausen.