Ein Abschied nach 43 Jahren: Würdigung für eine engagierte Gemeinderätin - Eine Feier des Engagements und Neubeginns in unserer Gemeinde

Ein Abschied nach 43 Jahren: Würdigung für unsere engagierte Gemeinderätin Eva Maria Eichler

Zugleich eine Feier des Neubeginns in unserer Gemeinde

Mit einem weinenden, vor allem aber mit einem stolzen Auge, hat der Sandhäuser Gemeinderat am Montag, dem 11.12.2023, Eva Maria Eichler als Gemeinderätin aus dem Rund verabschiedet.

Eva Maria Eichler – eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die 43 Jahre lang unserer Gemeinde im Gemeinderat gedient hat, davon über zwei Jahrzehnte als Bürgermeisterstellvertreterin.

Es ist nicht leicht, in Worte zu fassen, welch beeindruckende Spuren Eva in unserer Gemeinde hinterlassen hat. Ihre 43-jährige Amtszeit war geprägt von unermüdlichem Einsatz, mit ganz viel Herz und Liebe zu ihrer neuen Heimat Sandhausen und den Menschen, die in unserem Ort leben.

Ihr Kennzeichen: mit strahlendem Lächeln auf dem Sonnenweg mit dem Fahrrad unterwegs

Niemand ist so viel im Ort unterwegs wie sie, mit dem Rad oder zu Fuß Kilometer um Kilometer den Sonnenweg auf und ab, stets mit einem Lächeln auf den Lippen und immer für ein Schwätzchen aufgelegt. Sie hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Sandhäuserinnen und Sandhäuser und brachte alles, was ihr in den vielen Gesprächen herangetragen wurde, in unser Gremium ein.

Als Gemeinderätin hat Eva Eichler nicht nur die Entwicklungen in unserer Gemeinde maßgeblich beeinflusst, sondern auch zahlreiche Projekte vorangetrieben, die heute das Gesicht unserer Heimat prägen. Ihre 20-jährige Tätigkeit als Bürgermeisterstellvertreterin spiegelt wider, dass Eva Eichler nicht nur eine Meinungsführerin, sondern auch eine vertrauenswürdige Stellvertreterin war, die stets das Wohl unserer Gemeinschaft im Blick hatte.

Ihre Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen, waren entscheidende Faktoren für den Zusammenhalt unserer Gemeinde.