Änderung Förderprogramm Balkonsolaranlagen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
das im April 2023 gestartete Förderprogramm für Solaranlagen in Sandhausen kann man ohne große Umschweife als vollen Erfolg bezeichnen. Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger in Sandhausen hat dazu geführt, dass innerhalb eines ¾ Jahres 188 Anlagen mit einem Fördervolumen von 37.800 € bewilligt wurden.

Das Förderprogramm bietet damit den Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Möglichkeit, steigenden Energiepreisen entgegenzuwirken und gleichzeitig, wenn auch nur im kleineren Umfang, den Einstieg in nachhaltigere Energiekonzepte zu starten.

Uns als CDU-Fraktion ist es daher ein Anliegen, dies auch weiterhin zu fördern. Wichtig ist uns jedoch auch ein gewisses Augenmaß bei Förderungen jeglicher Art. Es geht uns darum, Anreize zu schaffen, jedoch keine vollständige Finanzierung zu übernehmen. Da die Preise für Balkonsolaranlagen zudem in den letzten Monaten deutlich gesunken sind, ist eine Angleichung der Rahmenbedingungen sinnvoll und auch richtig. Die Anpassung der maximalen Förderung auf 50 % der Anschaffungskosten bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Höchstförderung von 200 € sowie die Streichung der Reservierungsmöglichkeit befürworten wir als CDU-Fraktion. Das nun zusammengefasste Regelwerk und die Anpassung der Fördersumme ist ganz im Sinne der CDU-Fraktion.

Besonders hervorheben möchte ich, dass unsere Fraktion ebenfalls bereits zu Beginn den Fokus auf Dachsolaranlagen gelegt hat.

Gerne machen wir dazu auch nochmal die Rechnung auf. Wenn wir für 100 € Fördersumme eine Dachsolaranlage mit 1 KW unterstützen und für 200 € nur 600 W bekommen mit der Balkonanlage, dann ist klar, worauf unser Augenmerk liegt, denn es braucht Anlagen im Kilowatt-Bereich, um sichtbare Schritte in der Energiewende zu gehen. Der Anpassung sowie der gemeinsamen Satzung stimmen daher mehrheitlich zu.

Christian Schimek